VORSCHAU

PLASMA GERMANY Herbstsitzung 2023

PLASMA GERMANY Komitee Sitzung
27. November 2023 in Kaiserslautern
Herzlichen Dank an unseren Gastgeber Institut für Oberflächen-und Schichtanalytik GmbH

Workshop
„Innovationstreiber Oberflächentechnologie – Von der Simulation zur Beschichtung“
28. – 29. November 2023 | Kaiserslautern

Sie möchten gern mehr zum Netzwerk erfahren oder sich am Workshop mit einem Vortrag beteiligen, denn kontaktieren Sie uns gern unter plasma_germany@efds.org oder rufen Sie uns an unter Tel. 0351 8718370.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier.

____________________________________________________________________

tl_files/akplasma/Sitzungen/Fruehjahrssitzung 2023/PG_FS_Beitrag.JPG

PLASMA GERMANY Komitee startet neuen Anlauf, um zukünftige Aktivitäten zielgerichtet und fokussiert voranzubringen.

Wichtige Entscheidungen standen zur Frühjahrssitzung 2023 auf der Tagesordnung. Neue Ziele und Arbeitsschwerpunkte sollen auf der kommenden Sitzung aufgearbeitet werden.

Austausch und Diskussion sind im persönlichen Gespräch immer noch am produktivsten. Auch wenn das Reisen in der heutigen Zeit immer wieder in Diskussion ist, können fruchtbare Gespräche zur Anbahnung von Kooperationen und Absprachen in größeren Organisationsstrukturen am effektivsten vor Ort behandelt werden. Dazu verständigte sich das Komitee einstimmig. Online-Sitzungen können aber für gezielte Arbeitsschritte dennoch sinnvoll sein.

Das PLASMA GERMANY Komitee verabschiedete ein langjähriges Mitglied aus seinen Reihen und dankte Herrn Dr. Moritz Heintze für seine aktive Mitarbeit, offene Diskussionen und zahlreiche Impulse im Komitee. Nachfolger wird Herr Uwe Heydenreich von der Firma Trumpf Hüttinger, der das Komitee zukünftig durch seine vielseitige Expertise in den Bereichen Dünnschichttechnologien für die Halbleiterindustrie, Optik, Photovoltaik, Verschleißschutz, Elektronik und Prozessstromversorgung mit neuen Ideen bereichern möchte.

Weiterhin freuen wir uns auf ein neues optisches Auftreten des nationalen Expertennetzwerkes PLASMA GERMANY. In Kürze wird das neue Logo sowie auch die neue Webseite präsentiert. Seien Sie gespannt.

 

___________________________________________________________________

Rückblick

PLASMA GERMANY Frühjahrssitzung 2023
26. - 27. April 2023 | Leipzig

  • Sitzung des PLASMA GERMANY Komitee
  • Besichtigung am IOM Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V.
  • 43. Workshop "Industriedialog für Nachhaltigkeit"
    Plasmatechnologie in Best-Practice-Beispielen
  • Wettbewerb #ZukunftADP
  • Besichtigungen im Grassimuseum Leipzig

Vielen Dank an unsere Gastgeber IOM Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V. und den Arbeitskreis Atmosphärendruckplasmen akadp sowie alle Referenten. Es war eine spannende Sitzung mit etwa 50 Teilnehmern.

Einen herzlichen Glückwunsch auch den Preisträgern des Wettbewerbs #ZukunftADP 2023.

PROGRAMM zum Workshop [PDF]

Besichtigung am IOM LeipzigBesichtigung am IOM LeizigVorstellung des Expertennetzwerkes PLASMA GERMANYBesucher zum Workshop des akADP Preisverleihung zum Zukunftspreis #ZukunftADP Preisverleihung zum Zukunftspreis #ZukunftADP

___________________________________________________________

Zukunftthemen der Plasmatechnologie

Die Anwendung von Plasma ist eine wichtige Schlüsseltechnologie, die zahlreiche technische Lösungen in weit gefächerten Anwendungsbereichen erst ermöglicht. Auch im aktuellen Technologiewandel eröffnet Plasmatechnik zahlreiche neue Möglichkeiten und Potentiale für den technischen und wirtschaftlichen Fortschritt.

Das PLASMA GERMANY Komitee diskutiert regelmäßig über die Zukunftsthemen der Plasmatechnologie. Entsprechende Themen werden in zahlreichen Veranstaltungen und Projekten in den Trägergesellschaften genauer besprochen und diskutiert sowie in den PLASMA GERMANY Sitzungen adressiert.

Zukunftsthemen:

  • Recycling und Nachhaltigkeit
  • Gasbehandlung und -umwandlung
  • Gesundheit und Medizintechnik
  • Plasma & Landwirtschaft / Lebensmittelindustrie
  • Material und Oberfläche
  • Plasma in Flüssigkeiten
  • Energietechnik
    • Elektrische Energiespeicher
    • Photovoltaik, Windkraft, Kernfusion
    • Wasserstofftechnologien
  • Mikrostrukturierung & Mikroelektronik

 
____________________________________________________________________

R2R Netzwerk gegründet

Die Oberflächenfunktionalisierung mit kontinuierlichen Rolle-zu-Rolle (R2R)-Prozessen ist ein wichtiger Weg für das Scale-up der Oberflächenbehandlung flexibler Substrate. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Akteure in diesem Bereich mit der Maßstabsvergrößerung von Technologien, der Herstellung von Prototypen und damit zusammenhängenden Bereichen wie der Geräteherstellung, der Geschäftsentwicklung usw. befassen. Die Oberflächenfunktionalisierung wird auf Polymerfilmen, Membranen, Textilien, Vliesstoffen und Fasern sowie auf Glas und Metallen durchgeführt.

R2R NET soll Unternehmen und Institutionen, die auf dem Gebiet der R2R-Oberflächenfunktionalisierung arbeiten, miteinander verbinden. Dazu gehören unter anderem Wissenschaftler, Ingenieure und Forscher in Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten sowie Gerätehersteller, Technologieanbieter und Unternehmen, die R2R-Technologien anwenden.

Link to Network Website

 

WORKSHOP „Roll-to-Roll Technologies – Get ready for future challenges“
21. September 2022, Potsdam Golm

Announcement Workshop [PDF]

____________________________________________________________________

PSE 2022 - Die größte wissenschaftliche Konferenz der Plasma- und Oberflächentechnik Europas.

Die 18. Internationale Konferenz über Plasma-Oberflächentechnik findet von Montag, 12. September, bis Donnerstag, 15. September 2022, in Erfurt/Deutschland statt. Über 500 Teilnehmer aus Europa, Asien und Amerika werden über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Plasma- und Oberflächentechnik diskutieren.

Die PSE bietet die Möglichkeit, die jüngsten Fortschritte in Forschung und Entwicklung sowie bei industriellen Anwendungen zu präsentieren. Die Themen reichen von Grundlagen wie z.B. Prozessmodellierung und Simulation von Plasmen oder Dünnschichtphysik über experimentelle Studien, die die Beziehungen zwischen Prozessparametern und den strukturellen und funktionellen Eigenschaften modifizierter Oberflächen und/oder dünner Schichten herstellen, bis hin zur Anwendung in der industriellen Produktion.

Die PSE 2022 ist dem Thema "Veränderungen in der Plasma-Oberflächentechnik" gewidmet. Gegenwärtig gibt es zahlreiche Trendbrüche in der Technologie. Während bestehende Anwendungen von z.B. harten und/oder reibungsarmen Beschichtungen in Verbrennungsmotoren in den nächsten Jahren ggf. zurückgehen, ergeben sich zunehmend neue Anwendungsfelder in der Wasserstofftechnologie. Die Verringerung des CO2-Fußabdrucks hat parallel dazu Entwicklungen in verschiedene Richtungen ausgelöst, z. B. in Bezug auf Wasserstoff mit Elektrolyseuren und Brennstoffzellen, in Bezug auf Batterien zur Erhöhung der Leistungsdichte pro Masseneinheit, aber auch in Bezug auf Plasmakonversionsprozesse zur Herstellung von z. B. Kohlenwasserstoffen. Der Schwerpunkt der PSE2022 wird auf Technologien liegen, für die im nächsten Jahrzehnt ein Wachstumspotenzial erwartet wird.

Das „PSE 2022 - International Matchmaking“ ist ein wichtiger Bestandteil der International Conference on Plasma Surface Engineering in Erfurt (DE). Die geplanten B2B-Meetings bieten eine ideale Gelegenheit, potenzielle Kooperationspartner zu identifizieren und interessante Geschäftskontakte zu knüpfen. Dieses internationale Matchmaking wird von der Enterprise Europe Network (EEN) / Erfurt organisiert.

Begleitet wird diese internationale Konferenz von mehr als 60 europäischen Ausstellern der Branche. Wir freuen uns Sie auf der PSE 2022 begrüßen zu dürfen und Ihnen die aktuellen Trends aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen zu dürfen.

Gemeinsam mit dem EJC-PISE ist die Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.v. – EFDS Hauptveranstalter dieser internationalen Konferenz - www.efds.org. Die EFDS als europäisches Netzwerk stellt sich seit 30 Jahren den Herausforderungen der Branche und bringt Menschen zusammen, gibt ideenreichen Akteuren Gehör und fördert innovative Unternehmen in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern.

Kontakt:

Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V.
Gostritzer Straße 63
01217 Dresden
Germany

Telefon: +49 351 / 871 8370
e-mail: info@efds.org

____________________________________________________________________

KONFERENZEN

tl_files/akplasma/Sitzungen/Fruehjahrssitzung 2021/Logo_PSE_allg..jpg   tl_files/akplasma/Sitzungen/Fruehjahrssitzung 2021/Logo_AEPSE_allg.jpg